27. April bis 7. Mai 2024

Veranstaltungsort:

Maimarktgelände Mannheim

PM 05 / 02.04.2024 Maimarkt Mannheim: Frühjahrskur fürs Haus!

Wer nachhaltig bauen, sanieren, heizen und seine vier Wände verschönern möchte, hat auf dem Maimarkt Mannheim vom 27. April bis 7. Mai große Auswahl

Schauen, anfassen, ausprobieren und persönlich von Profis beraten werden – das ist der Maimarkt Mannheim! Vom 27. April bis 7. Mai stellen sich auf Deutschlands größter Regionalmesse Unternehmen, Handwerksbetriebe und Start-ups mit Neuheiten und Klassikern für Haus und Garten, Gesundheit und Freizeit vor. Fachleute geben Insider-Tipps zu Modernisierung und Nachhaltigkeit. Zum vielseitigen Programm zählen die Tierschauen, die Kulturbühne und das Maimarkt-Reitturnier.

Ob Neubau oder Altbaumodernisierung: Hausbesitzer finden in den Hallen 31 bis 33, 40 und auf dem großen Freigelände Fachbetriebe für Wohn- und Gewerbebau, Wärmepumpen und Energiesysteme. Megatrend Photovoltaik: Die Angebote reichen vom Balkonkraftwerk mit Glasmodulen und Wechselrichter bis zum Komplettdach für die Industriehalle. Die passenden Batteriespeicher gibt’s gleich dazu. Dämm-Verbundsysteme, innovative Fenster und Türen halten die Wärme drinnen und dank raffinierter Technologie ungebetene Gäste draußen. Per Handy lassen sich zahlreiche Vorgänge im und am Haus steuern, jetzt auch das Energiemanagement.

Schnell ein neues Bad? Das lässt sich dank modularem Aufbau verwirklichen. Wer neue Wände, Fußböden oder Decken wünscht, probiert auf dem Maimarkt erst mal aus, wie sich die Materialien anfühlen und im Raum wirken, dann wird geplant und ausgetauscht. Außen pflegeleichtes Alu, innen gemütliches Holz – das lässt sich in einem Fenster kombinieren. Glanzputze schimmern im Perlmutt-Effekt, beim Parkett liegen diagonal verlaufende Maserung und Fischgrat-Muster mit Fries im Trend.

Wer ein ganzes Haus bauen möchte, kann beim Bausatzhaus mit Eigenleistung viel Geld sparen. Und im Deutschen Fertighaus Center sind 40 komplett eingerichtete Musterhäuser von über 30 Herstellern zu besichtigen, die passend zu Bauplatz und Budget individuell geplant werden können. Unabhängige Expertise gibt es in Halle 05: Dort zeigen Handwerksinnungen neueste Techniken. Bei den Fachvorträgen im Forum Handwerk bekommt man neueste Infos zu Themen wie Wärmepumpen, Fördermöglichkeiten für den Heizungstausch und „Vom Altbau zum Niedrigenergiehaus“.

info:
Maimarkt Mannheim