Suchen & Finden  
 
 
 

Newsticker

Doppelsieg für Simone Blum und DSP Alice

Riesenerfolg für Simone Blum und DSP Alice! Nach dem Sieg im Maimarkt-Championat hatten die beiden auch in der Badenia die Nase vorn. Damit ist Simone Blum die erfolgreichste Reiterin des gesamten Maimarkt-Turniers. Besser geht's nicht! Foto: MAG.

Elf spannende Messe-Tage gehen zu Ende. Doch der nächste Maimarkt kommt bestimmt: Vom 25. April bis zum 5. Mai 2020. Wir freuen uns auf Sie!


Nobelpreisträger im Mediziner-Auditorium

Hoher Besuch auf dem Maimarkt! Ein echter Nobelpreisträger hat selbst im hochkarätig besetzten Mediziner-Auditorium des BDH Seltenheitswert. Prof. Dr. Harald zu Hausen sprach vor großem Publikum zum Thema "Infektionen als Krebsursache". Foto: MAG.


Glückspilz: 300.000ste Maimarkt-Besucherin begrüßt!

Schon oft hatte sie davon in der Zeitung gelesen, jetzt war Renate Bittinger plötzlich selbst die glückliche Gewinnerin: Kurz nach 14 Uhr wurde die 57-Jährige am Maimarkt-Haupteingang als 300.000ste Besucherin begrüßt. „Ich kann es noch gar nicht glauben“, freute sich Bittinger. „Erst dachte ich, das ist doch bestimmt die Versteckte Kamera“. Nein, alles echt! Zum Beweis überreichte Barbara Waldkirch vom Waldkirch Verlag der langjährigen Maimarkt-Besucherin einen Kultur- und Entspannungs-Gutschein im Wert von 1.000 Euro. Herzlichen Glückwunsch! Foto: MAG.


Simone Blum siegt im Championat

Amazone Simone Blum schaffte beim Maimarkt-Championat auf ihrer DSP Alice im Umlauf die erste fehlerfreie Runde, startete im Stechen der sechs Besten als Erste – und blieb mit null Fehlern und 36,94Sekunden bis zum Schluss vorne. Herzlichen Glückwunsch! Foto: MAG.


Klaus Kehder gewinnt Elektroauto e.GO

Da war die Freude groß: Klaus Kehder aus Heidelberg hat beim RNF-Maimarkt-Gewinnspiel das große Los gezogen und ein schickes Elektroauto e.GO Life First Edition gewonnen. Zehn weitere Gewinner erhielten je einen Mini-Goldbarren von einem Gramm 999er Feingold mit Maimarkt-Prägestempel. Herzlichen Glückwunsch! Foto: MAG.


Vegane Modenschau

Sie halten Glücksmomente für die Ewigkeit fest, erwecken Stoffe zum Leben und meißeln Portraits aus Granit: In den Hallen des Handwerks zeigen drei kreative Existenzgründerinnen Proben ihres Könnens. Designerin Amelie Köhler entwirft und produziert in Mannheim vegane Mode. Jetzt freut sie sich über ihre allererste Kollektion – die sie in einer Modenschau auf dem Maimarkt präsentierte. Foto: MAG.


"Mister Mittelstand" beim Kurpfälzer Frühschoppen

„Zukunft von Mittelstand und Handwerk – Sekt oder Selters?“ lautete das Thema von „Mister Mittelstand“ Dr. Carsten Linnemann beim Kurpfälzer Frühschoppen im Maimarkt-Festzelt. Nach seiner launigen Rede ging es für den Vorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU/CSU zum Rundgang durch das Maimarktgelände. Besonders viel Spaß hatten Linnemann und Ehrengäste in der neuen Sonderschau „Games for Families“. Foto: MAG.


Flauschige Top-Sportler beim Kanin-Hopp

"Oh, wie süß!", tönte es durch die Menge. Die flauschigen Kaninchen waren die Stars beim Kanin-Hopp in den Tierzelten. Liebevoll wurden sie von ihren jungen Trainern durch den Parcours geleitet. Erfahrene Tiere schaffen bis zu 50 cm hohe Hindernisse. Danach gab es erstmal wohlverdiente Kuschel-Einheiten. Foto: MAG.


RNF-Dreh "Zur Sache" im Maimarkt-Studio

"Arbeitgeber sucht Arbeitskraft der Maimarkt als Job-Maschine?": Über dieses brandaktuelle Top-Thema diskutierten die geladenen Vertreter von Handwerkskammer, Polizei, LandFrauenverband und Maimarkt-Gesellschaft in der TV-Sendung "Zur Sache" und die Besucherinnen und Besucher konnten im RNF-Maimarkt-Studio hautnah dabei sein! Foto: MAG.

Sendung verpasst? Weitere Dreh-Termine auf dem Maimarkt finden Sie im Tagesprogramm.


200.000ste Maimarkt-Besucherin begrüßt!

„Ich bin total baff, aber glücklich!“, war Laura Feix‘ erster Kommentar als sie ihr Überraschungspräsent am Maimarkt-Haupteingang in Empfang nahm. „Damit hätte ich nie gerechnet.“ Kurz nach 11 Uhr wurde die 24-Jährige aus Riedelberg bei Pirmasens als 200.000ste Maimarkt-Besucherin begrüßt. Christian Helbock von der Firma Erich Adam überreichte der strahlenden Gewinnerin ein ESGE Zauberstab Grundpaket im schicken roten Design. Passend dazu gab es von Sabine Niederschweiberer ein Pfannenset von Gundel. Damit gelingen ihre berühmten Dampfnudeln garantiert noch besser! Foto: MAG.


Maimarktmedaille für Gerhard Mandel

Es waren genau 418 Tage, die Gerhard Mandel insgesamt auf dem Maimarkt verbrachte – als Redakteur im Gläsernen Studio. 38 Jahre lang, davon 14 Jahre als Leiter des Hörfunkstudios des Südwestrundfunks Mannheim-Ludwigshafen, hat er den Maimarkt als Ort der Begegnung zwischen Radiomachern und Hörerschaft begleitet und mitgestaltet. Für diese großen Verdienste wurde Gerhard Mandel jetzt die Maimarktmedaille verleihen. „Die Ehrung rührt mich, ist das Höchste, was der Maimarkt zu bieten hat“, freute sich Mandel. „Kurpfälzer zu sein, ist ein Lebensgefühl. Die Stimme für dieses Lebensgefühl ist das Kurpfalz Radio. Und der Maimarkt ist für die Kurpfälzer das Wohnzimmer.“ Foto: Blüthner.


100.000ste Besucherin ist da!

Da war Sandra Seidel erstmal sprachlos! Gemeinsam mit Tochter Leonie und einer Freundin, wollte sich die 36-Jährige aus Biedesheim einen schönen Nachmittag auf dem Maimarkt machen und dann die Riesen-Überraschung: Kurz nach 15 Uhr wurde Seidel am Haupteingang als 100.000ste Besucherin des Mannheimer Maimarktes begrüßt und durfte sich über einen Einkaufsgutschein im Wert von 1.000 Euro von BAUHAUS freuen. Herzlichen Glückwunsch! Foto: MAG.


Stolzer Züchternachwuchs beim Kälber-Vorführwettbewerb

Hochkonzentriert führte der Züchternachwuchs seine Kälbchen über den Turnierplatz. Gar nicht so einfach, denn die kleinen Tierbabys können sehr lebhaft sein! Danach mussten die Kinder noch eine Fragerunde meistern: Wie alt ist dein Kälbchen? Was frisst es? Wer mistet daheim auf dem Hof? Am Ende bekamen alle einen Pokal. Herzlichen Glückwunsch, toll gemacht! Foto: MAG.

Zum aktuellen Maimarkt-Tagesprogramm geht es hier...


Adler Mannheim geben Autogramme

Riesenandrang in der Maimarkt-Halle 35: Die frisch gebackenen deutschen Eishockey-Meister Adler Mannheim kamen zur Autogrammstunde und konnten sich vor begeisterten Fans kaum retten. Die Stars des Sports hautnah!
Foto: MAG.


Maimarkt Mannheim ist eröffnet!

Das "Schaufenster der Region" ist offiziell eröffnet: Dr. Andre Baumann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, stimmte im Festzelt mit einer schwungvollen Rede auf elf spannende Messetage ein. Danach machte er sich gemeinsam mit Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz beim Rundgang über das Messegelände selbst ein Bild von den rund 1.400 Ausstellern inklusive Interview im Gläsernen Studio des SWR. Foto: MAG


Der Countdown läuft!

Nur noch wenige Tage bis zur Maimarkt-Eröffnung! In den Hallen des Handwerks ist der Aufbau schon in vollem Gange. Maurer, Stuckateure, Elektriker – die Stände der verschiedenen Innungen nehmen langsam Form an. Auch während der Messe kann hier fleißig gewerkelt werden: Für die Besucherinnen und Besucher ist das Betreten der Baustelle ausdrücklich erlaubt! Foto: MAG.

Mehr Infos zum Programm in den Hallen des Handwerks gibt es hier…


Maimarkt-Kindergarten erstrahlt in neuem Glanz

Hell, freundlich und in sonnigem „Maimarkt-Gelb“ erstrahlt der frisch renovierte Maimarkt-Kindergarten links vom Haupteingang. Gemeinsam mit den langjährigen Maimarkt-Kindergärtnerinnen wurden die Räume komplett umgestaltet: Bauecke, Kinderküche, Kuschelecke und viele weitere Attraktionen laden zum Spielen und Spaß haben ein. Bis zu 100 Kinder ab 3 Jahren werden hier an einem Maimarkt-Tag kostenlos betreut. Für stillende Mütter steht ein gemütlicher Rückzugsort bereit. Foto: MAG.


Umwelt-Staatssekretär Baumann eröffnet Maimarkt

„Für uns Kurpfälzerinnen und Kurpfälzer ist es Tradition, auf den Maimarkt zu gehen“, erklärt der in Schwetzingen aufgewachsene Dr. Andre Baumann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Gemeinsam mit Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und Hans-Benno Wichert, Vizepräsident des Landesbauernverbandes, wird er am Samstag, den 27. April, den Maimarkt 2019 offiziell eröffnen. Los geht’s um 10 Uhr im Festzelt.

Mehr Infos zur Veranstaltung…


Neues Maimarkt-Video!

Das neue Maimarkt-Video ist fertig! Mit wunderschönen Bildern von Deutschlands größter Regionalmesse. Die machen schon jetzt richtig Lust auf Maimarkt. Die Vorfreude steigt! Foto: MAG


Carsten Linnemann beim Frühschoppen

Sein Wort hat Gewicht in der Bundespolitik: Er ist Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU und Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Mit gerade mal 41 Jahren blickt Carsten Linnemann auf eine Karriere wie aus dem Bilderbuch zurück! „Zukunft von Mittelstand und Handwerk – Sekt oder Selters?“, fragt er am Sonntag, den 5. Mai, in seiner Rede bei der traditionellen Kundgebung des Kurpfälzer Mittelstands im Maimarkt-Festzelt. Alle Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen. Los geht’s um 10.30 Uhr.

Mehr Infos zu Veranstaltung…


Maimarkt im Aufbau

Es wird fleißig gehämmert und geschraubt: Die Aufbauarbeiten für den Maimarkt 2019 sind bereits in vollem Gange. Ein Großteil der Böden und Fassaden steht schon. Auch die vielen Strom- und Wasserleitungen wollen verlegt werden: Bis zum Eröffnungstag am 27. April werden unglaubliche 40 Kilometer Strom- und 15 Kilometer Wasserleitungen liegen! Foto: MAG.

Wo ist was? Der Geländeplan 2019 bietet einen kurzen Überblick über die 47 Hallen und das Freigelände.


Neu: „Rheines Wasser“

Welche Arten von Plastik gibt es? Wie genau wird aus Plastikmüll Mikroplastik? Und wie verteilt es sich in den Gewässern? Chemie-Professor Andreas Fath hat den 1231 km langen Rhein durchschwommen und Wasserproben analysiert. Ergebnis: Es ist höchste Zeit zu handeln! In der neuen Maimarkt-Sonderschau in Halle 33 dürfen die Besucherinnen und Besucher unter fachkundiger Begleitung kleine Experimente durchführen, im Mini-Kino Dokus anschauen und erkennen, wie man Plastik recyceln und sinnvoll einsetzen kann. Foto: A. Fath.

Hier geht’s zu mehr Infos…


RNF-Maimarkt-Gewinnspiel startet!

Sparen und gewinnen: Wer sich ein günstiges Vorverkaufsticket sichert, kann beim RNF-Maimarkt-Gewinnspiel mitmachen und – mit etwas Glück – ein schickes Elektroauto e.GO Life First Edition mit nach Hause nehmen. Wie es funktioniert, erfahren Sie hier oder per Klick auf das Bild!

Vorverkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier...


Neue Sonderschau auf dem Maimarkt 2019

Das erste Maimarkt-Highlight 2019 steht schon fest: Deutschlands größte Spiele-Roadshow „Games for Families“ feiert vom 27. April bis 7. Mai Premiere auf Deutschlands größter Regionalmesse. Ob analog oder digital, „Profizocker“ oder Anfänger, Enkel oder Großeltern – in der neuen Sonderschau rund um familienfreundliche Computer-, Konsolen- und Gesellschaftsspiele darf man alle Titel vor Ort ausprobieren und nach Belieben testen. Ein Spaß für die ganze Familie. Nicht verpassen! Foto: planetlan.

Neugierig geworden? Hier gehts zu mehr Infos…